Neues aus dem Museum

Das Wichtigste auf einen Blick

Festschrift "100 Jahre Naturgeschichte(n)"

Hier gibt es unsere Festschrift zum kostenlosen Download:

Festschrift Naturmuseum Ulm

Das aktuelle Veranstaltungsprogramm

Hier gibt es unser Veranstaltungsprogramm für Januar bis April 2024 zum Download:

Veranstaltungsprogramm 2024

Veranstaltungen im Detail

Osteraktion Hennenjagd

Ist das etwa… Ein Huhn unter dem Hauerelefanten? Wie ist das denn dahin gekommen?

Seit über 30 Jahren gibt es im Museum besondere Oster-Aktionen, und auch dieses Jahr macht da keine Ausnahme!

Über die Osterzeit wird ein Hennen-Suchspiel für Kinder durchgeführt. Überall in der Ausstellung sind Holz-Hühner verteilt, die unsere Gäste finden und in einer Karte des Museums einzeichnen müssen. Den Gewinnern winken kleine, aber feine Preise!

Am 23.03. wird die große Hennenjagd eröffnet, bis zum 07.04. kann das Museum durchstöbert werden.

Wir wünschen eine erfolgreiche Jagd und wie immer ganz viel Spaß im Naturmuseum!

Namenswettbewerb Talking Trees

Bäume sind viel mehr als tote Säulen mit grüner Verzierung auf dem Kopf. Es sind lebendige Organismen, die wachsen und sich täglich, ja stündlich, verändern. Sie atmen Kohlendioxid ein und Sauerstoff aus, wobei sie auch große Mengen Wasserdampf an die Umgebungsluft abgeben und diese so ganz nebenbei abkühlen.

Ulmer Bäume als lebende Wesen und ihren großen Nutzen für Menschen begreifbar zu machen, ist das Ziel unserer „Talking-Trees„: Zehn Bäume im Ulmer Stadtgebiet werden mit Sensoren ausgestattet und so zum Sprechen gebracht.

Doch wer eine Stimme hat, braucht auch einen Namen!

Und die suchen wir – mit Ihnen! Sie dürfen Vorschläge machen, wie die zehn sprechenden Bäume heißen sollen. Vielleicht kennen Sie ja sogar den ein oder anderen davon persönlich, und manch einer der Bäume steht möglicherweise direkt in Ihrer Nachbarschaft. In den kommenden Wochen sammeln wir in einer Mikro-Ausstellung im Museum und digital in unseren Instagram-Stories (da sind wir als @naturmuseum_ulm zu finden) Ihre Ideen.

Das Projekt gehört zu den Umsetzungsmaßnahmen der mission.smart.city der Stadt Ulm und wird im Rahmen der Modellprojekte Smart City (MPSC) vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert. Das Institut für Botanik (Universität Ulm) mit Prof. Dr. Steven Jansen und das Naturmuseum Ulm (Stadt Ulm) sind die Umsetzungspartner des Projekts.

Weitere Informationen zum Projekt „Talking Trees“ finden Sie hier:

TALKING TREES

Schleimige Wohnmobile - Schnecken und andere Laubstreubewohner

Schleimig, aber vitaminreich?

Schnecken sehen auf den ersten Blick vielleicht nicht nach viel aus, aber es sind wahre Überlebenskünstler, an deren entschleunigtem Lebensstil sich mancher Mensch ruhig einmal ein Vorbild nehmen könnte. Der Biologe Karl-Heinz Müller nimmt uns mit auf eine verblüffende Safari zu den ganz kleinen Bodenbewohnern der Wälder des Botanischen Gartens der Universität Ulm.

Wann: Freitag, 12.04., 14:00 bis 16:00 Uhr

Wo: Botanischer Garten, Nordeingang

Sonstiges: Kinder 6 €, Erwachsene 10 €. Anmeldung unter namu@ulm.de

Ideen-Salon

Lust auf einen Mix aus populärwissenschaftlichem Austausch und Krimi-Dinner in lockerer Kaffehausatmosphäre? Jeden ersten Dienstag im Monat laden der Botanische Garten und das Naturmuseum zum Ideen-Salon ein und spüren besonderen Naturschätzen aus unseren Sammlungen und Gewächshäusern nach.

Der Clou: Die Moderation vom Naturmuseum weiß nicht, was die vom Botanischen Garten mitbringt, und umgekehrt. Gemeinsam mit den Gästen muss dann durch manchmal schon krimireife Detektiv-Arbeit herausgefunden werden, was der andere mitgebracht hat, und, was für eine verrückte oder faszinierende Geschichte sich dahinter verbirgt.

Wir hatten schon viele ausgefallene Objekte auf dem Tisch, von Fleischfressenden Pflanzen über Dinosaurierknochen bis hin zu einem Giraffenbein – und alles, anders als gewöhnlich, auch zum wortwörtlichen „Erfassen“ mit den Händen!

Wann: Jeden 1. Dienstag im Monat um 18:30 Uhr.

Wo: Aegis Café (ehemals Café Kokoschinski)

Jede/r mit Interesse an Naturkunde und Naturgeschichte ist herzlich willkommen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig und das Programm ist kostenlos.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an namu@ulm.de.

Wir sind auf Instagram!

Der Föderkreis hat nun einen eigenen Instagram-Account. Werdet Follower von  @naturmuseum_ulm!